Qualität vor Quantität

Mir liegt es am Herzen, dir gegenüber ganz transparent zu sein. 

Bei Eve & The Apple SOAPS wird Qualität immer vor Quantität stehen. Da mache ich keine Kompromisse. Genau deshalb produziere ich in kleinen Chargen und immer wieder frisch. Wenn ich eine Seifenvariante produziere, sind es am Ende nur 10-12 Seifenstücke, die ich dir anbieten kann. 

Die Herstellung von Naturseifen ist (zeit-)aufwendige Handarbeit. Vor allem künstlerisch angehauchte Seifen mit vielen aufwendigen Produktionsschritten brauchen ihre Zeit. Hinzu kommt, dass die feinen natürlichen Rohstoffe in den Seifen ebenfalls ihre Zeit zum Reifen brauchen. Geben wir ihnen diese. Im Schnitt sind 6 Wochen Reifezeit einzuhalten, bei reinen Olivenseifen sind es sogar 6 Monate Schönheitsschlaf, bevor die Seife in den Verkauf kommt.

Wichtig ist auch zu wissen, dass Naturseifen beinahe unbegrenzt haltbar sind, allerdings über die Zeit einige ätherische Öle an Duftintensität verlieren. Auch die Farbkraft von einigen pflanzlichen Farbstoffen kann mit der Zeit verblassen und der Farbton sich dadurch ändern. Neben unterschiedlichen Lichtverhältnissen kann dies auch Farbabweichungen vom Produktfoto erklären. Naturseife ist und bleibt ein Naturprodukt. Ohnehin verändert sich die Färbung einer Seife sehr oft im Laufe des Reifeprozesses – frisch gesiedet schaut sie sehr oft anders aus als das Endergebnis. 

Ein MHD ist kein Ablaufdatum! Nach sensorischer Prüfung können Seifen – insbesondere bei kühler, trockener und dunkler Lagerung – in der Regel auch nach Ablauf des MHDs weiterhin verwendet werden.

Zuletzt möchte ich erwähnen, dass ich über die letzten Jahre eine sehr sehr umfangreiche Rezepturensammlung erarbeitet habe. Somit kann ich dir immer wieder neue Seifenkreationen anbieten und die Ideen gehen mir sicher nicht aus. 

Sollte deine Lieblingsseife einmal nicht erhältlich sein, wird sie sehr wahrscheinlich gerade nachproduziert. Sieh es als schöne Gelegenheit, eine weitere neue Seife aus meinem Sortiment auszuprobieren. Dieses ist auf jeden Fall flexibel und immer für Überraschungen gut. 

Schön, dass du mich auf meiner Reise begleitest und Qualität zu schätzen weißt!


Zum Sortiment