Sanft zu deiner Haut - besonders schonend hergestellt

Deine Haut ist das größte und funktionell vielseitigste Organ und verdient damit deine liebevolle sorgsame Pflege. 

Ich glaube an die Kraft der Natur und verzichte komplett auf fragwürdige bzw. bedenkliche Inhaltsstoffe: So sind meine Seifen frei von synthetischen Tensiden, Schaumbildnern und Konservierungsstoffen, wie z. B. Parabenen, die in vielen Kosmetikprodukten für eine längere Haltbarkeit sorgen.

Für die mühevolle handwerkliche Produktion meiner Körperseifen verwende ich ausschließlich erstklassige rein pflanzliche Öle, Fette, Pflanzenbuttern und ätherische Öle – vorzugsweise aus biologischem Anbau [1]

Durch das von mir praktizierte Kaltsiedeverfahren bleiben die pflegenden Eigenschaften der Rohstoffe erhalten. Ein besonderer Pflegestoff bei der Naturseifenherstellung ist Glycerin, das deiner Haut besonders wertvolle Pflegestoffe liefert. Die edlen Waschstücke reinigen und pflegen damit gleichzeitig Körper, Gesicht und Hände. Handgesiedete Seifen wirken rückfettend, feuchtigkeitsspendend und pflegen deine Haut nachhaltig.

Beduftet wird ausschließlich mit ätherischen Bio-Ölen, die aus Pflanzenteilen gewonnen werden und vollkommen natürlich sind. Diesen werden positive Auswirkungen auf Stimmung und Gesundheit nachgesagt. Haut und Stimmung in Harmonie – klingt das nicht gut? Billige chemisch produzierte Aromen oder Duftöl kommen mir nicht in die Seife.

Weiterhin verzichte ich auf Haut austrocknende Emulgatoren und Erdölprodukte, wie Mineralöle, die der Haut keine Nährstoffe liefern und diese abdichten – die Haut kann nicht mehr richtig atmen und der natürliche Regenerationsprozess wird negativ beeinflusst. Völlig hautfremde Silikone, die die natürliche Regeneration der Haut ebenfalls behindern, haben in meiner Seife nichts zu suchen.

Meine Naturseifen sind keine Massenproduktion, entsprechend hochwertig sind die Inhaltsstoffe und die Verarbeitung. Das Kaltsiedeverfahren ist zeitraubend, jedoch garantiert es, dass durch die niedrige Temperatur die pflegenden Eigenschaften der Öle und Fette erhalten bleiben. Mehrere Wochen bis Monate muss die Seife reifen, um ihre Inhaltsstoffe zu harmonisieren. 

Du und deine wunderschöne Haut, ihr habt euch etwas richtig Gutes verdient! 

[1] Wann immer es möglich ist, verwende ich bei den Rohstoffen Bio-Qualität. Die wenigen Ausnahmen sind in der Zutatenliste klar gekennzeichnet.


Die Natur ist die beste Führerin des Lebens.

 - Cicero